Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Fabian Götz
Die ökonomischen Wirkungen von Veranstaltungen auf eine Destination
Am Beispiel des Bonn Marathons und der Stadt Bonn
2011. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32612-1 (3639326121)
Neue ISBN: 978-3-639-32612-3 (9783639326123)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Sportliche Großveranstaltungen, wie die Olympischen Spiele, Fußball- weltmeisterschaften oder Laufveranstaltungen haben sich in den letzten Jahrzehnten zu Phänome nen entwickelt, die weltweit nachgefragt werden und Millionen von Menschen begeistern. Neben der reinen sportlichen Betätigung finden sich bei diesen Events auch wirtschaftliche Zwänge, mediale Verflechtungen, strukturelle Abhängigkeiten und finanziellen Interessen wieder. Grund genug Sportgroßveranstaltungen vom Destinationsmanagement als einen wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie zu sehen und für ihre Wirtschaftsförderung zu nutzen. Neben der Untersuchung von Großveranstaltungen wurden kleineren Events bis dato kaum Beachtung geschenkt und auf einen nachhaltigen Mehrwert untersucht. Dabei spielen auch hier Faktoren, wie das Image, die Bekanntheit des Austragungsortes, als auch das touristische oder monetäre Verhalten von Zuschauern und aktiven Sportlern eine wichtige Rolle. Sie geben Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich gezielt mit diesen Faktoren und bestimmt mittels einer Ist-Analyse die ökonomischen Wirkungen des Bonn Marathons auf die Stadt Bonn.
Dipl.-Sportwiss.: Studienschwerpunkt Ökonomie & Management an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ungebundener Investmentberater in der Fonds-Vermögensverwaltung, Köln.