buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja M. Mayer

Der Einsatz von Bio-Siegeln im Lebensmittelbereich


Ausgewählte Marketing- und Rechtsaspekte
2011. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32623-7 (3639326237)
Neue ISBN: 978-3-639-32623-9 (9783639326239)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lange Zeit als Nischensegment wenig beachtet, hat sich der Bio-Markt in den letzten Jahren zu einem attraktiven Geschäftsfeld mit steigendem Marktanteil entwickelt. Insbesondere seit Inkrafttreten der Kennzeichnungspflicht von Bio-Produkten mit dem EU-Bio-Logo ist es für Unternehmen in der Lebensmittelbranche ratsam, bei Strategieentscheidungen und der Planung von Marketingaktivitäten die Vor- und Nachteile eines Bio-Siegeleinsatzes zu berücksichtigen. Die Autorin Anja Margaretha Mayer stellt in ihrer Arbeit dar, wie Erfolg versprechend der Einsatz von Bio-Siegeln ist und welches Potenzial sich in diesem anhaltenden Wachstumsmarkt noch verbirgt. Neben den Möglichkeiten und Grenzen von Bio-Siegeln werden die Auswirkungen dieses Instrumentariums auf die Kaufentscheidung der Verbraucher aufgezeigt. Des Weiteren erörtert die Autorin die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln, die sich aus der europäischen Gesetzgebung zur ökologischen Produktion sowie dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ergeben. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Entscheidungsträger in der Lebensmittelbranche, Marketingfachleute, sowie Studenten und interessierte Praktiker.
Anja Margaretha Mayer, BA: Abgeschlossene Ausbildung zur Groß- & Außenhandelskauffrau in der Lebensmittelbranche, anschließend Betriebswirtschaftsstudium an der HS Aschaffenburg mit den Schwerpunkten Internationales Management & Marketing. Derzeit Postgraduales Studium an der Universität von Edinburgh in International Business and Emerging Markets.