Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anja M. Mayer
Der Einsatz von Bio-Siegeln im Lebensmittelbereich
Ausgewählte Marketing- und Rechtsaspekte
2011. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32623-7 (3639326237)
Neue ISBN: 978-3-639-32623-9 (9783639326239)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Lange Zeit als Nischensegment wenig beachtet, hat sich der Bio-Markt in den letzten Jahren zu einem attraktiven Geschäftsfeld mit steigendem Marktanteil entwickelt. Insbesondere seit Inkrafttreten der Kennzeichnungspflicht von Bio-Produkten mit dem EU-Bio-Logo ist es für Unternehmen in der Lebensmittelbranche ratsam, bei Strategieentscheidungen und der Planung von Marketingaktivitäten die Vor- und Nachteile eines Bio-Siegeleinsatzes zu berücksichtigen. Die Autorin Anja Margaretha Mayer stellt in ihrer Arbeit dar, wie Erfolg versprechend der Einsatz von Bio-Siegeln ist und welches Potenzial sich in diesem anhaltenden Wachstumsmarkt noch verbirgt. Neben den Möglichkeiten und Grenzen von Bio-Siegeln werden die Auswirkungen dieses Instrumentariums auf die Kaufentscheidung der Verbraucher aufgezeigt. Des Weiteren erörtert die Autorin die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln, die sich aus der europäischen Gesetzgebung zur ökologischen Produktion sowie dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ergeben. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Entscheidungsträger in der Lebensmittelbranche, Marketingfachleute, sowie Studenten und interessierte Praktiker.
Anja Margaretha Mayer, BA: Abgeschlossene Ausbildung zur Groß- & Außenhandelskauffrau in der Lebensmittelbranche, anschließend Betriebswirtschaftsstudium an der HS Aschaffenburg mit den Schwerpunkten Internationales Management & Marketing. Derzeit Postgraduales Studium an der Universität von Edinburgh in International Business and Emerging Markets.