buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johanna Knopper

Der Prozess des Aufkommens einer Rock- und Popszene in Graz


Eine empirische Studie zu den infrastrukturellen und ideologischen Rahmenbedingungen
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32663-6 (3639326636)
Neue ISBN: 978-3-639-32663-5 (9783639326635)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den 1960er Jahren entstand in Liverpool der Beat und damit erstmals Musik, die sich eigenständig aus einem jugendkulturellen Umfeld entwickelt hatte. Die Beatwelle überrollte ganz Europa sowie die USA. Das Liverpooler Vorbild imitierend, entwickelten sich in größeren Städten kleine Szenen, innerhalb derer diese Musik die zentrale Rolle spielte. Österreich bildete keine Ausnahme was schon der Austropop an sich zeigt der ein Endprodukt dieser Entwicklung war. Welchen Einfluss nahm das internationale Phänomen des Beats aber speziell auf Graz? Welche Prämissen in ideologischer und infrastruktureller Hinsicht waren zur Entstehung einer Szene in Graz notwendig? Wer war daran beteiligt und was ist daraus entstanden? Die Autorin Johanna Knopper ging diesen zentralen Fragen mit Hilfe von Leitfadeninterviews auf den Grund.
Johanna Knopper, Mag.: Studium der Musikwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.