buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrike Kloss, Kathleen Wächter (Beteiligte)

Identitätsangebote für Jugendliche in der Popmoderne


Eine Untersuchung von Szenen am Beispiel HipHop und Hardcore
2011. 176 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32996-1 (3639329961)
Neue ISBN: 978-3-639-32996-4 (9783639329964)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Individualisierung, Fragmentarisierung, Pluralisierung...: das sind klassische Stichworte der Postmodernen Deutung von Sozialisierungsstrategien auch für jugendkulturelles Verhalten. Nichts sei mehr von Dauer, alles sei konstruiert und damit veränderbar. Die Autorinnen stellen diese Diagnose in Frage. In Szenen vermuten sie "beständige" Identifikationsangebote - also Selbstvergewisserungsangebote und Gesinnungsgemeinschaften -, die keineswegs umfassend der prognostizierten Flüchtigkeit im Gebrauch von Zeichen, Habitus etc. entsprechen. Ihre Hypothese: entgegen der Annahme nachdem ´die Sozialform der Szenen (...) durch eine partikulare und temporäre Existenz gekennzeichnet sei´ (Müller Bachmann), können Szenen als beständige Identitätsgeber betrachtet werden. Dieser These gehen sie mittels konkreter Analyse einzelner kultureller Praktiken der Szenen HipHop und Hardcore nach. Zunächst wird der theoretische Rahmen aus einer Fülle kulturwissenschaftlicher Literatur zum Thema "Jugend/Identität" abgesteckt, mündet dann im Feld der konkreten Darlegungen der Szenen, die schließlich in einer Analyse bestimmter Kommunikationspraktiken (Web-/Fanzines) zugespitzt wird.
Die Autorinnen studierten Kulturarbeit an der FHPotsdam. Ulrike Kloss arbeitet als freie Kulturarbeiterin im Bereich Soziokultur, Rechtsextremismusprävention/Demokratieförderung u. Partizipation in Berlin. Kathleen Wächter arbeitete als Radioproducerin und Kulturreferentin im Ausland. Als freie Autorin schreibt sie für verschiedene Magazine.