Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anka Behncke
Fußball in den Medien
Überwältigte die Faszination Fußball zur Weltmeisterschaft 2006 den politischen Alltag in Deutschlands Printmedien?
2011. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33305-5 (3639333055)
Neue ISBN: 978-3-639-33305-3 (9783639333053)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Deutschland präsentierte sich nicht nur als Gastgeber der Weltmeisterschaft 2006, sondern zeigte sich als geeinigte Fußballnation. Die Faszination kannte keine Grenzen mehr. Ob im heimischen Garten, in der Fußballkneipe um die Ecke oder beim Public Viewing - Deutschland war in diesem Sommer dem Fußballfieber verfallen. Euphorie und Fanatismus gab es überall zu sehen. Doch hatte Fußball tatsächlich die Kraft, Politik und Wirtschaft zu Nebenschauplätzen werden zu lassen? Gerieten Diskussionen der Parteien um Steuern, Haushaltsgelder oder neue Gesetze in den Hintergrund, als Deutschland die Welt und ihre Sportart Fußball beheimatete? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der deutschen liebsten Sportart, dem Fußball. Dabei wird dieser auf verschiedene Art und Weise beleuchtet und hinterfragt. Ist der Sport noch der Gleiche wie vor 100 Jahren? Was kann er bewirken? Wie beeinflusst er den Zuschauer? Das Buch bemüht sich um Antworten und dient so der Darbietung des Verhältnisses zwischen der Sportart Fußball, den Massenmedien und der Politik.
Anka Behncke, Bachelor of Arts Angewandte Medienwirtschaft / Sportjournalismus und Sportmanagement an der Hochschule Mittweida/medienakademie Hamburg, Bildredakteurin ddp images GmbH, Hamburg und Freie Sportredakteurin