Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefan Atzberger
Der strategische Planungsprozess
Besonderheiten für die Tourismusindustrie, insbesondere für die Hotelerie
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33365-9 (3639333659)
Neue ISBN: 978-3-639-33365-7 (9783639333657)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Anforderungen an Manager in der Hotellerie haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Strategische Entscheidungen müssen unter höherem Zeitdruck gefällt werden. Die Frage die sich daraus ergibt ist, ob eine verantwortungsvoll durchgeführte strategische Planung dazu beitragen kann schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen? Der Autor Stefan Atzberger gibt einführend einen Überblick über die derzeitige Situation der Tourismuswirtschat in Österreich, um sich danach eingehender mit dem Beherbergungswesen auseinanderzusetzen. Hierbei sollen die Besonderheiten von Dienstleistungen in der Hotellerie aufgezeigt werden. Danach wird auf die Teilmodule des strategischen Controllingsystems eingegangen. Darauf aufbauend wird der strategische Planungsprozess skizziert, um sich danach eingehend mit den Instrumenten zur Umsetzung der Planungsschritte zu beschäftigen. Hierzu werden verschiedene Instrumente erklärt und deren Tauglichkeit für den Einsatz in der Hotellerie überprüft. Diese Arbeit soll eine Hilfestellung für die Erstellung eines reibungslos ablaufenden strategischen Planungsprozesses für Tourismusorganisationen bieten.
Stefan Atzberger, Mag.: Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Food & Beverage Cost Controller, Park Plaza Westminster Bridge Hotel, London.