Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Alfred Tissot
Von der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement
Qualitätssteigerung durch Umsetzung der Kundenwünsche und Erreichung von Kundenzufriedenheit
2011. 108 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33387-X (363933387X)
Neue ISBN: 978-3-639-33387-9 (9783639333879)
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In Zeiten zunehmender Sättigung von Märkten und wachsender Ansprüche der Kunden gewinnt das Qualitätsmanagement an Bedeutung. Doch ein QM-System darf ein Unternehmen weder versteinern noch darf die Firmen-Hotline trotz des ISO-Zertifikates nur nach entnervender Wartezeit erreichbar sein. Vielmehr muss das Qualitätsmanagement zu einer zentralen Managementfunktion werden. Hohe Qualität der firmeninternen Abläufe und folglich der produzierten Produkte und Dienstleistungen ist eine Grundvoraussetzung des Erfolges und stellt eine grundsätzliche Aufgabe in allen Bereichen des Unternehmens und der Leistungserstellung dar. Durch das permanente Marktwachstum sind einheitliche Geschäftsprozesse immer wichtiger, um eine entsprechende Qualität dem Kunden gegenüber zu gewährleisten und betriebsintern keine Reibungspunkte zu erzeugen. Qualitätsmanagement insgesamt ist ein wichtiges Instrument zur Reduktion von Produkthaftungsrisiken. QM-Systeme geben Unternehmen erst die Instrumente in die Hand, um Produktrisiken zu erkennen und zu minimieren. ISO 9000ff, TQM usw. sind Philosophien bzw. Strategien, mit deren Hilfe eine hohe Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden soll.
Alfred Tissot, Dipl.-Wirtschaftsing (FH).: Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences. Leiter Qualitätsmanagement bei der Fa. Doubrava GmbH & CoKG, Attnang-Puchheim