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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Thomas Egger

Die identitätsorientierte Markenführung im Stadtmarketing


Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Markenmanagement von Städten
2011. 200 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33390-X (363933390X)
Neue ISBN: 978-3-639-33390-9 (9783639333909)

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Ziel des Buches ist es, die Anwendbarkeit der theoretischen Erkenntnisse der identitätsorientierten Markenführung in der Stadtmarketing-Praxis zu untersuchen. Dazu wird die Ausgangssituation beschrieben, welche die Markenpolitik für Städte als grundsätzlich im Zuge des verschärften Standortwettbewerbes für immer wichtiger erachtet. Ausgehend von der allgemeinen Markentheorie und der Theorie der identitätsorientierten Markenführung im Speziellen werden Erkenntnisse für den Praxiseinsatz in Städten diskutiert. Diese Erkenntnisse sowie Fallstudien über Markenentwicklungs- und Markenführungs-Prozesse der Städte Hamburg, Linz und Bern liefern die Basis für den Leitfaden für ein empirisches Experteninterview. An den Beispielen Hamburg, Linz und Bern, vertreten durch die verantwortlichen Marketingmanager, werden die wesentlichen Erfolgsfaktoren, aber auch Probleme bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis aufgezeigt und anhand der Forschungserkenntnisse diskutiert. Daraus werden abschließende Erkenntnisse für die künftige Praxis der städtischen Markenführung abgeleitet.
Thomas EGGER, M.Sc. Standortmanagement-Masterstudium an der Universität Konstanz, Hochschule Liechtenstein/Kempten und FH Vorarlberg, Marketingstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien und Stadtmanagement-Studium an der FH Ingolstadt. Der Autor ist Geschäftsführer der EGGER & PARTNER© GmbH Beratungsunternehmen für Standortmanagement.