buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Manuela Pedevilla

Technischer Schnee und Umwelt


Image und Relevanz für das Marketing von Wintersportaktivitäten
2011. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33602-X (363933602X)
Neue ISBN: 978-3-639-33602-3 (9783639336023)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Technischer Schnee und der damit verbundene Wintertourismus sind für die positive wirtschaftliche Entwicklung vieler Regionen von fundamentalem Wert. Der Klimawandel und die folglich ungünstigen Wetterverhältnisse für Naturschnee steigern den Bedarf an immer leistungsfähigeren Beschneiungsanlagen. Seit Anfang der Neunziger hat die Zahl der Schneeerzeuger deutlich zugenommen, gleich wie die Erwartungen der Endnutzer des technischen Schnees stark gestiegen sind. Zusätzlich zu den gut präparierten Pisten wird deshalb zunehmend auf ein effizientes Marketing und ein positives Image von technischem Schnee gesetzt. Anhand einer in der Skiregion Südtirol durchgeführten Studie werden die Bedeutung und das aktuelle Image von technischem Schnee aus Sicht der Südtiroler Einheimischen und Gäste beschrieben. Außerdem wird untersucht welche Faktoren außer dem Umweltbewusstsein die zukünftige Nutzungsintention von technischem Schnee beeinflussen. Auf Basis der Ergebnisse der empirischen Erhebung werden Ansätze für Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung von umweltschonendem technischem Schnee formuliert.
Manuela Pedevilla, Bachelorstudium an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Betriebsführung Studienzweig für Wirtschaft und Management. Derzeit Masterstudium an der European School of Economics im Bereich Marketing.