buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Groß

Einsatzmöglichkeiten von ITIL in KMU


Eine empirische Untersuchung zum IT-Servicemanagement im Mittelstand
2011. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33622-4 (3639336224)
Neue ISBN: 978-3-639-33622-1 (9783639336221)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch beantwortet die Frage, ob und in wie Weit es sich auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) lohnt, ausgewählte IT-Servicemanagement Elemente nach der internationalen ITIL Bibliothek umzusetzen. Auch der Mittelstand ist im immer stärkeren Maße von der IT-Nutzung und Verfügbarkeit abhängig, die auf Grund der zunehmenden Komplexität einer differenzierten Steuerung bedarf. Verfolgt wird hierbei die Erreichung einer optimalen Unterstützung der Unternehmensstrategie durch den Einsatz von Informationstechnologie, um die mit dem resultierenden Nutzen verbundenen Risiken durch notwendigen Ressourceneinsatz auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren. Basierend auf der Analyse von Fachexperten und einer empirischen Untersuchung unter KMU wird ermittelt, welche Methoden und Einführungskonzepte der Best-Practice Bibliothek bei der Unternehmensgruppe als zielführend erachtet werden und zu welchen Erfolgen bzw. Misserfolgen dieser Einsatz geführt hat. Als Resultat dieser Forschung wird eine Handlungsempfehlung zum ITIL Einsatz für KMU entwickelt, welche einen hohen Nutzen durch sinnvoll eingesetzte IT-Servicemanagement Verfahren erreicht.
gelernter IT-Systemkaufmann, studierte Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Consulting an der Fachhochschule der Wirtschaft und Betriebswirtschaftslehre (MBA) an der University of Wales. Als geprüfter IT-Projektleiter und zertifizierter ITIL Expert leitete er zahlreiche IT-Projekte. Der Autor ist Changemanager beim DAAD in Bonn.