buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anastasia Brütting

Mobile Loyalty Services


Eine empirische Studie
2011. 264 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33654-2 (3639336542)
Neue ISBN: 978-3-639-33654-2 (9783639336542)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der rasante Anstieg der handybasierten Internet-Nutzung durch die Verbraucher führt dazu, dass auch das mobile Online-Marketing als eine moderne Form der Kundenansprache zunehmend an Bedeutung gewinnt. Zum Aufbau nachhaltiger Wettbewerbsvorteile setzen gegenwärtig zahlreiche Unternehmen diverse Kundenkartenprogramme, sog. Micro Loyalty Services, ein. Mit der handybasierten Kundenbonuskarte "mBonus", einem Softwareprogramm für mobile Endgeräte, wurde eine innovative Serviceidee entwickelt, die eine zeitgemäße Alternative zu den herkömmlichen Bonuskarten bietet. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Akzeptanz des handybasierten Bonuskonzepts analysiert. Zu diesem Zweck wird ein theoretisches Modell aufgestellt, dessen Verifizierung durch eine umfangreiche Datenerhebung auf der Kunden- sowie auch auf der Unternehmensseite erfolgt. Das Technology Acceptance Model bildet die Grundlage für die Überprüfung der Akzeptanz und Wertschätzung des Prototyps. Hinweise zum Potential sowie zum Management von "mBonus" sind den abschließenden Handlungsempfehlungen zu entnehmen. Das Buch richtet sich an interessierte Wirtschaftswissenschaftler und potentielle Anwender mobiler Kundenbonuskarten.
Dipl.-Kff.: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.