Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maria Aicher
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagement
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagement im Rahmen einer marktorientierten Unternehmensführung
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33677-1 (3639336771)
Neue ISBN: 978-3-639-33677-1 (9783639336771)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Begriffe Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit sind aus den Vorstandsetagen nicht mehr wegzudenken. Verstärkt bekennen sich Geschäftsinhaber des örtlichen Handwerks, mittelständische Unternehmen sowie Topmanager international agierender Konzerne zu Gesellschaft und Umwelt. Wie die Unternehmen ihre soziale Verantwortung tatsächlich einschätzen, soll einführend in diesem Buch erarbeitet werden. In welchen Feldern engagieren sie sich und welche Ziele wollen sie erreichen? Die Autorin Maria Aicher gibt weiterhin einen Überblick über die verschiedenen Stakeholder-Meinungen sowie deren mögliche Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit. Im Mittelpunkt stehen die Betrachtung der Vorgehensweise und Handlungsempfehlungen zur Implementierung von CSR-Maßnahmen. Darauf aufbauend sind die Beschreibung einer glaubwürdigen Kommunikation der Aktivitäten sowie die Erarbeitung eines Leitfadens zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes Ziele dieses Buches. Die Arbeit richtet sich an Geschäftsführer, Topmanager und Entscheidungsträger jeder Unternehmensgröße sowie diverse Stakeholder, Wirtschaftswissenschaftler und Verbände.
Maria Aicher, Dipl.-Betriebswirtin (FH): Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb an der Hochschule Landshut. Presse-/Internetreferentin bei der CSU Landesleitung, München.