buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Birgit Rössler

Kultur im Unternehmen


Wechselwirkungen zwischen Landes- und Unternehmenskultur und die Rolle der Kommunikation am Beispiel einer Eventagentur
2011. 96 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33753-0 (3639337530)
Neue ISBN: 978-3-639-33753-2 (9783639337532)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jedes Unternehmen besitzt eine einzigartige und unverwechselbare Unternehmenskultur, die es von anderen Unternehmen unterscheidet. Sie wird nach innen im Umgang der Unternehmensmitglieder deutlich, aber auch nach außen im Umgang mit Kunden oder Lieferanten, an Produkten oder Dienstleistungen. Das vorliegende Werk gibt einen Einblick in das Verhältnis zwischen Landes- und Unternehmenskultur und untersucht, welche Rolle der internen Unternehmenskommunikation im Kulturprozess zukommt. Dabei wird insbesondere erforscht, wie einerseits die Landeskultur, in die ein Unternehmen eingebettet ist, in dieses Unternehmen hineinwirkt und es prägt und andererseits, wie die Unternehmenskultur die Landeskultur nach außen beeinflusst. Bei der Auseinandersetzung mit der spärlich vorhandenen Forschungsliteratur zu dieser Thematik, lässt sich dieses Verhältnis zunächst als unbedeutend klassifizieren. Die Beschäftigung mit der internen Unternehmenskommunikation zeigt jedoch, dass der Zusammenhang zwischen den beiden Größen speziell in der Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist.
Geboren 1985 in St. Veit an der Glan/Kärnten. Studium der Romanistik sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Derzeit als Key Account Assistant bei Safilo Group in Padua beschäftigt.