Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Horst Gamper
Identitätsbildung im Jugendalter
Musik, Mode, Sprache und Stil als Dimensionen der Identitätsbildung
2011. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34068-X (363934068X)
Neue ISBN: 978-3-639-34068-6 (9783639340686)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Identität- und Identitätsfindung ist im Zeichen der Globalisierung, der weltweiten Vernetzung und der Migrationsströme ein wesentlicher Faktor für den Menschen und insbesondere für den Jugendlichen. Was bedeutet Identität, wie wird sie gebildet und worin bestehen ihre Merkmale? Dies sind nur einige Fragen, welche in dieser Arbeit behandelt werden. Der Autor Horst Gamper erörtert auf Basis einschlägiger Literatur das Phänomen der Jugend-und Jugendkultur und der Subkulturen und Szenen. Er versucht außerdem die Faktoren, bzw. die Dimensionen der Identitätsbildung zu bestimmen und ihren Einfluss auf die Jugendlichen zu erkennen. Musik, Sprache, Mode und der persönliche Stil spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle. Die Arbeit wird empirisch abgerundet mit einem Interview mit zwei Jugendlichen einer Südtiroler HipHop- Band, die unter anderem zu den oben genannten Faktoren Stellung nehmen. Die Arbeit richtet sich an Studenten und Schüler, welche in die Welt des HipHop, der Subkulturen und deren Dimensionen eintauchen wollen.
Magister: Sportwissenschaften und Publizistik Universität Salzburg. Bachelor: Sozialpädagogik Freie Universität Bozen. Sportlehrer an verschiedenen Schulen in Bozen. Trainer im Fitnesscenter City Fitness in Bozen. Erzieher: Therapieanstalt für Suchtkranke des Vereins La Strada/Der Weg in Bozen. Content Management des Outdoorportales sentres.com.