Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Amelie Carraro, Elisabeth Hintringer
(Beteiligte)
Der Partizipative Forschungsansatz
Am Beispiel der Arbeit einer Referenzgruppe bestehend aus Menschen mit Lernschwierigkeiten
2011. 308 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34222-4 (3639342224)
Neue ISBN: 978-3-639-34222-2 (9783639342222)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das traditionelle Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten geht davon aus, dass ForscherInnen einer Disziplin sich als ExpertInnen mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen. In der Heil- und Integrativen Pädagogik hat sich ein Ansatz entwickelt, dessen Wurzeln bereits in der Normalisierungsbewegung der 1950er Jahre gründen: "Die partizipative Forschung". Die Besonderheit liegt darin, dass der Forschungsgegenstand mit einer persönlichen Relevanz belegt wird, indem Menschen mit Lernschwierigkeiten aktiv am Forschungsprozess teilhaben, wodurch eine andere Qualität gewonnen werden soll. Die Autorinnen untersuchen im Rahmen dieses Buches die Teilhabe einer Referenzgruppe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Projekt der Universität Wien "Partizipationserfahrungen in der beruflichen Biographie von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung - Eine Untersuchung an den Lebensphasen Übergang Schule - Beruf´ sowie Teilhabe am Arbeitsleben´ am Beispiel Österreichs". Menschen, die sich dafür interessieren, wie die partizipative Forschung in der Praxis angewandt werden kann, finden hier - neben einer Aufarbeitung relevanter theoretischer Aspekte - wertvolle Anregungen.
Amelie Carraro ist Bildungswissenschafterin mit besonderem Interesse für Heil- und Integrative- sowie Psychoanalytische Pädagogik. Sie ist in Ausbildung zur Psychotherapeutin. Elisabeth Hintringer ist Bildungswissenschafterin mit Schwerpunkt Heil- und Integrative sowie Psychoanalytische Pädagogik. Sie arbeitet bei der Lebenshilfe im Wohnbereich.