Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Chris Heumüller
Personalmarketing in der stationären Altenhilfe
beim Recruiting zukünftiger Fach- und Führungskräfte
2011. 88 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34340-9 (3639343409)
Neue ISBN: 978-3-639-34340-3 (9783639343403)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Rahmen eines Sozialmanagementstudiums an der Dualen Hochschule Baden Württemberg Heidenheim erlangte der Autor praxisnahe Einblicke in ein mittelständisches Unternehmen der stationären Altenpflege. Die dort erworbenen Erkenntnisse verband er mit den Lehrinhalten an der Hochschule und entwickelte ein Handlungskonzept für erfolgreiche Personalrekrutierung von zukünftigen Fach- und Führungskräften in der stationären Altenhilfe. Die Ausarbeitungen geben dabei zunächst eine allgemeine Einführung in das Personalmarketing und zeigen Entwicklungen mit heutigen Realisierungsdefiziten in der Praxis auf. In einem weiteren Kapitel begründet der Autor die Notwendigkeit eines Personalmarketingkonzeptes, in dem er demografische Entwicklungen aufzeigt und den Zukunftsmarkt Altenpflege betrachtet. In einem gesonderten Kapitel beschäftigt sich der Autor dann mit dem aus seiner Sicht zentralem Leitgedanke des Recruiting, dem so genannten Employer Branding - die Arbeitgebermarkenidentität. Im letzten Kapitel fließen die Erkenntnisse aus Theorie, Wissenschaft und Praxis zusammen und der Autor entwirft ein praxisnahes Personalbeschaffungskonzept.
absolvierte ein duales Studium im Fachbereich Sozialmanagement an der Hochschule Heidenheim und der Unternehmensgruppe Mediana in Fulda. Neben der Personalrekrutierung beschäftigt sich Heumüller stark mit dem Thema des Gesundheitsmanagements und arbeitet heute in der Leitung eines osthessischen Pflegevollversorgers.