Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Valdis Bernhofs, Christine Groß
(Beteiligte)
Aufmerksamkeitsstörungen in Grundschulen
Leistungsunterschiede bei Kindern mit und ohne intensive Musikerziehung
2011. 252 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34354-9 (3639343549)
Neue ISBN: 978-3-639-34354-0 (9783639343540)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Arbeit befasst sich mit der grundlegenden Fragestellung, in wie weit intensive Musikerziehung einen Einfluss auf Aufmerksamkeitsstörungen in der Grundschule hat. Zunächst werden die aktuellen Erkenntnisse über die Defizite von aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Grundschulalter verbunden mit dem Wissen über Wirkfaktoren der Musik und Musikwahrnehmung zur Förderung der Aufmerksamkeit. Hieraus werden die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung eines musiktherapeutischen Konzeptes zur Förderung der Aufmerksamkeit in der Grundschule abgeleitet. In einer interkulturellen Untersuchung wird überprüft, ob es messbare und vergleichbare Aufmerksamkeitsstörungen in einer deutschen Grundschule ohne und in einer lettischen Grundschule mit intensiver Musikerziehung gibt. Die Ergebnisse dieser interkulturellen Untersuchung werden schließlich im Hinblick auf eine mögliche Entwicklung eines musiktherapeutischen Konzeptes zur Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule diskutiert.
Beide Autoren haben Musiktherapie in Heidelberg studiert (M.A.).Ch.Groß ist Doktorandin an der Univ.Freiburg und arbeitet an einer Musikschule als Musiktherapeutin und im Bereich der Elementaren Musikpädagogik. V.Bernhofs ist Doktorand an der Musikakademie Lettlands, Lehrer für Musiktheorie und Chorleitung an der Domchorschule Riga.