Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sibel Degirmenci
Corporate Social Responsibility
Unternehmensethik und Unternehmensperformance
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34424-3 (3639344243)
Neue ISBN: 978-3-639-34424-0 (9783639344240)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In den vergangenen 20 Jahren haben sich strukturelle Veränderungsprozesse entwickelt, die die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handels in massiver Weise beeinflusst haben. Daraus resultierte eine veränderte Erwartungshaltung der Gesellschaft und die Forderung nach einer konkreten Verantwortungsübernahme der "Global Player". So stehen die Führungskräfte der Gegenwart vor der Herausforderung, im Rahmen der Konkurrenzzwänge der freien Marktwirtschaft den Erfolg der ihnen anvertrauten Geschäfte zu sichern und eine akzeptable Kapitalrendite erwirtschaften zu müssen, jedoch immer unter der Bedingung die moralische Qualität ihrer Entscheidungen vor den Betroffenen und sich selbst verantworten zu können. Diese allgemeine Einbindung ethisch reflektierter, wertorientierter Unternehmensführung im Rahmen unternehmerischer Entscheidungen und Handlungen wird heute unter dem Konzept Corporate Social Responsibility verstanden. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte stellt die Autorin die Frage nach der Wechselbeziehung zwischen ökonomischen Erfolg einerseits und der gesellschaftlichen Verantwortung andererseits in den Fokus der Betrachtung.
Sibel Degirmenci Dipl.-Betriebswirtin (FH)