Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Julia Pannicke
Stichprobenbasierte Assoziationsanalyse
State of the Art der stichprobenbasierten Assoziationsanalyse
2011. 68 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34504-5 (3639345045)
Neue ISBN: 978-3-639-34504-9 (9783639345049)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eines der Verfahren des Data Mining im Rahmen des Knowledge Discovery in Databases ist die Assoziationsanalyse, mit deren Hilfe strukturelle Zusammenhänge in Datenbasen aufgedeckt werden können. Problematisch wird diese bei der Durchsuchung von massenhaften Datenbeständen, da sich der Zeitaufwand hierbei beachtlich erhöht. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wird statt des gesamten Datenbestandes schlichtweg eine Stichprobe untersucht. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den vorgestellten Verfahren zur Assoziationsanalyse auf Stichprobenbasis. Dazu wird, neben einer chronologischen Entwicklung seit Einführung der stichprobenbasierten Assoziationsanalyse, auch der aktuelle Stand der Forschung zusammengefasst.
Julia Pannicke, B.Sc.: Studium der Medienwirtschaft an der TU-Ilmenau, seit 2009 Masterstudium der Medienwirtschaft an der TU-Ilmenau mit dem Schwerpunkt strategisches Management, wissenschaftliche Hilfskraft an der TU-Ilmenau, Institut für Volkswirtschaftslehre, Fachgebiet Wirtschaftstheorie