Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lucas Menzi
Markenwirkung von Tageszeitungen
Eine empirische Untersuchung des Einflusses von Tageszeitungsmarken auf das Rezipientenverhalten
2011. 164 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34700-5 (3639347005)
Neue ISBN: 978-3-639-34700-5 (9783639347005)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dem Markenmanagement wird in Schweizer Tageszeitungsverlagen ein grosser Stellenwert zugeschrieben. Denn im hart umkämpften Markt um die Aufmerksamkeit der Leser ist die Marke eines der wenigen nachhaltigen Differenzierungsmerkmale.Zum tatsächlichen Einfluss von Medienmarken auf das Rezipientenverhalten liegen bis anhin jedoch nur wenige empirische Forschungsergebnisse vor. An dieser Fragestellung setzt die vorliegende Arbeit an. Ziel ist es, einen Beitrag zur Überprüfung der Auswirkungen des Medienmarkenmanagements zu leisten. Vor dem Hintergrund, dass Verlagshäuser oftmals mit mehreren Marken im Wettbewerb agieren, wird ein Modellkonzept verwendet, das die Untersuchung der Markenwirkung aus einer Markenportfoliosicht zulässt. Auf der Basis der Forschungsergebnisse werden mögliche Implikationen der gefunden Ergebnisse für das Medienmarkenmanagement diskutiert sowie Vorschläge für die weiterführende Forschung unterbreitet.
Lucas Menzi studierte an der Universität Zürich Publizistikwissenschaft. Sein Lizentiat erlangte er 2010 bei Prof. Dr. Gabriele Siegert. Seit 2011 ist er als Customer Satisfaction Manager bei einer führenden Schweizer Versicherung tätig.