Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Moritz Wasserek
Location-based Services im Tourismusmarketing
Location-based Services als Instrument im Onlinemarketing touristischer Leistungsträger zum Einsatz auf mobilen Endgeräten des Kunden
2011. 72 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34738-2 (3639347382)
Neue ISBN: 978-3-639-34738-8 (9783639347388)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Buch beschäftigt sich mit Location-based Services und deren Potential für den Einsatz im Onlinemarketing von Touristik- und Freizeitveranstaltern. Location-based Services nutzen den aktuellen Standort des Nutzers, um relevante Informationen zu filtern und Mehrwerte im mobilen Einsatz zu bieten. Besonders im Tourismusgeschäft sind Location- based Services als Trend aufzufassen. Am Beispiel des Thüringer Tourismusprojektes Food Fun Fitness wird diese Art des modernen Marketings aufgezeigt. Die theoretische Basis bilden die Theorien der Informationellen Mehrwerte und des Onlinemarketings. Auf der theoretischen Vorbetrachtung aufbauend, folgt eine empirische Untersuchung durch qualitative Herangehensweise. Experteninterviews mit Innovationsunternehmen geben hierbei einen Einblick in aktuelle Möglichkeiten und künftige Entwicklungen der geobasierten Dienste. Touristische Leistungsträger aus Thüringen wurden zu diesen Entwicklungen befragt und Anforderungen sowie Akzeptanzkriterien ermittelt, unter deren Voraussetzung diese Location-based Services für das eigene Marketing einsetzen würden.
Moritz Wasserek hat Medienmanagement studiert und ist Spezialist in den Bereichen Digital Publishing Industry, Start-Up Business Development, Location-based Services und Social Media.