Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Elena Eichbaum
Interkulturelle Kompetenz - wichtige Voraussetzung für eine Entsendung
Am Beispiel von Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten
2011. 128 S. 219 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34755-2 (3639347552)
Neue ISBN: 978-3-639-34755-5 (9783639347555)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der fortschreitenden Internationalisierung und Globalisierung ist interkulturelles Verständnis wichtiger denn je zuvor. Zunehmend entsenden Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Ausland. Hohe Abbruchquoten und "das Absitzen der Zeit" sind typische Probleme, welche hiermit einhergehen. Die Autorin Elena Eichbaum erläutert in diesem Buch die Bedeutung und Notwendigkeit von interkultureller Kompetenz für eine erfolgreiche Auslandsentsendung. Einführend gibt sie einen Überblick über die Thematik der Mitarbeiterentsendung. Das "Kultur"-Problem findet hierbei besonderes Augenmerk. Im Weiteren wird auf die Themengebiete Kultur, interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Training eingegangen. Am Beispiel von zwei möglichen Entsendungsländern, Brasilien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, erläutert die Autorin praxisnah die Notwendigkeit von interkulturellem Verständnis. Nach einer einführenden Vorstellung der Länder, werden diverse Kulturunterschiede und kulturelle Besonderheiten anhand des Kulturmodells von Hofstede sowie ein Leitfaden für den geschäftlichen Umgang in den Entsendungsländern dargestellt.
Bachelor of Arts: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der HS Aalen. Master-Studium der Unternehmensführung/ Business Management an der HS Heilbronn und der University of West London.