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Christina Viehhauser
Konsumentenverhalten beim Kauf von Online-Dienstleistungen
Die Bedeutung psychologischer Phänomene wie kognitive Dissonanz und wahrgenommenes Risiko beim Kauf von Online-Dienstleistungen
2011. 156 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34799-4 (3639347994)
Neue ISBN: 978-3-639-34799-9 (9783639347999)
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem wahrgenommenen Risiko und der kognitiven Dissonanz bei Inanspruchnahme von Online-Dienstleistungen. Es handelt sich bei dieser Diplomarbeit um ein sozialwissenschaftliches Teilgebiet des Konsumentenverhaltens. Im ersten Teil der Arbeit werden die aktuellen Literaturquellen analysiert und beschrieben. Dabei werden die Konstrukte wie wahrgenommenes Risiko und kognitive Dissonanz, das Konsumentenverhalten, die Haupteinflussfaktoren sowie die Online-Dienstleistungsbranche dargestellt und erklärt. Den Hauptteil der Arbeit bilden die Resultate einer Online-Umfrage unter insgesamt 401 Probanden. Die Angaben dieser Personen werden mittels einer quantitativen Datenanalyse ausgewertet. Die Analyse gibt Aufschluss über die Zusammenhänge der psychologischen Konstrukte wie wahrgenommenes Risiko und kognitive Dissonanz und deren Einflussfaktoren wie z. B. Selbstvertrauen, Zufriedenheit, Self-Efficacy oder Involvement. Basierend auf den Ergebnissen werden Handlungsmaßnahmen aufgezeigt um eventuell wahrgenommenes Risiko oder kognitive Dissonanz eines Konsumenten zu reduzieren oder zu vermeiden.
Christina Viehhauser, Mag. (FH).: Abschluss 2010 des berufsbegleitenden Betriebswirtschaft- und Informationsmanagement-Studiums an der Fachhochschule Salzburg. Zertifizierung als Junior Projektmanager/in (IPMA Level D). Sales Representative bei Vertrieb Hugo Boss Österreich, Salzburg.