Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Rebecca Weber
Ist das Geschäftsmodell von Kirchenzeitungen noch zeitgemäß?
Eine Untersuchung anhand der Marketing-Instrumente mit anschließender Optimierung
2011. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34828-1 (3639348281)
Neue ISBN: 978-3-639-34828-6 (9783639348286)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kirchenzeitungen und Kirchenzeitungsverlage stehen einer kritischen Entwicklung gegenüber: die Auflagenzahlen sinken immer mehr und mehr und folglich nimmt auch das Anzeigengeschäft ab. Ist denn das Geschäftsmodell von Kirchenzeitungen überhaupt noch zeitgemäß? Und was können deren Verlage tun um weiterhin auf dem Markt zu bestehen? Die Autorin Rebecca Weber gibt einen umfassenden Überblick über die Umweltbedingungen von Kirchenzeitungen. Darauf aufbauend analysiert sie die Kirchenzeitungen eingehend anhand ihres Produktes, ihrer Zielgruppe, ihrer Konkurrenz, ihres Preismodels, ihrer Distribution und ihrer Kommunikationsleistungen. Anhand dieser Daten ermittelt die Autorin anschließend die Stärken und Schwächen der Kirchenzeitungen und gibt praxisorientierte Optimierungsvorschläge. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Kirchenzeitungsverlage, der Kirchen und der Zeitschriftenverbände, an Marketing- und Verlagswirtschaft-Studenten und alle Zeitschriftenverlage.
Rebecca Weber, Diplom-Buchhandelswirtin: Ausbildung zur Verlagskauffrau in einem Kirchenzeitungsverlag. Studium der Buchhandels- und Verlagswirtschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig.