Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hanno Dachwitz
Unternehmensbewertung mit Daumenregeln
Ein analytischer Vergleich zwischen DCF-Methode und Multiplikatorverfahren
2011. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35064-2 (3639350642)
Neue ISBN: 978-3-639-35064-7 (9783639350647)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die einer Unternehmensbewertung zugrundeliegende Methode kann verschiedenster Natur sein, wobei Discounted Cashflow-Modelle und Multiplikatorbewertungen als weit verbreitete Verfahren gelten. Während erstere angesichts ihrer komplexen Modelle mit hohem Aufwand einhergehen, kann eine Bewertung auf Basis von Multiplikatoren weit weniger aufwendig betrieben werden. Aufgrund dieser Einfachheit werden letztere auch als Daumenregeln bezeichnet. Es stellt sich dabei die Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden beider Methoden, insbesondere hinsichtlich ihrer Ergebnisse. Lieferten beide Verfahren die gleichen Resultate bei unterschiedlich hohem Aufwand, fiele eine Begründung für die Verwendung von DCF-Modellen in der Praxis schwer. Aufgrund der reduzierten Komplexität von Multiples ist es jedoch vorstellbar, dass deren Resultate von denen einer DCF-Bewertung abweichen. Ziel ist es daher, diese Abweichungen zu ermitteln und darauf aufbauend Erkenntnisse über die praktische Verwendbarkeit von Multiplikatoren zu gewinnen. Während bisherige Gegenüberstellungen vor allem in Form von theoretischen Untersuchungen vorliegen, kommt es hier zu einer empirischen Analyse.
Hanno Dachwitz arbeitet in Frankfurt bei einer großen deutschen Bank im Bereich Global Business Development und ist dort mitverantwortlich für interne M&A Projekte sowie weltweite organische und strategische Initiativen. Aktuell promoviert er im Management Department der Frankfurt School of Finance & Management.