Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christoph Pirzl
Lehrer/innenzufriedenheit mit Offenem Unterricht?
Entwicklung der Zufriedenheit von Lehrer/innen und Schüler/innen durch den Ansatz des offenen Unterrichts
2011. 72 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35066-9 (3639350669)
Neue ISBN: 978-3-639-35066-1 (9783639350661)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Methode "Offener Unterricht" hilft den Schülern und Schülerinnen selbstständiger zu sein und lehrt den jungen Menschen die neuen Kompetenzen, die die Wirtschaft fordert. Nicht nur mehr die Inhalte stehen im Vordergrund, sondern die Sozialen Fähigkeiten der Auszubildenden Personen, damit diese sich im Jungle der Arbeitswelt besser behaupten können. Außerdem fordert die Methode "Offener Unterricht" Lehrer und Lehrerinnen auf, in Teams zu arbeiten und nicht mehr als Einzelkämpfer zu unterrichten. Der Autor erforscht am Beispiel der Lagerlogistiker in Kärnten an der Fachberufsschule Villach 1, wie dort der "Offene Unterricht" umgesetzt wird und wie zufrieden die Schüler/innen und Lehrer/innen damit sind.
Der Autor ist am 23.12.1981 in Klagenfurt geboren, wo er eine kaufmännische Lehre absolvierte, bevor er die Pädagogische Hochschule Graz abschloss. Er arbeitet seit 2006 als Lehrer an der Fachberufsschule Villach. Seit drei Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Offenem Unterricht und dessen Auswirkungen.