Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Simon Hartl
Der spieltheoretische Beitrag zur Erklärung von Geschäftsbeziehungen
Strategisches Verhalten bei wechselnden Rollen im Wertenetz, Coopetition und fundamentaler Transformation
2011. 80 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35137-1 (3639351371)
Neue ISBN: 978-3-639-35137-8 (9783639351378)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der heutigen Zeit suchen viele Unternehmen verstärkt die Kooperation mit leistungsstarken Partnern, um dem wachsenden Wettbewerbsdruck standzuhalten. Dabei kommt es zu Geschäftsbeziehungen unterschiedlicher Intensität, aus denen für alle beteiligten Parteien enorme Vorteile resultieren. Doch warum setzen die Geschäftspartner den fortwährenden Bestand einer solchen Kooperation dennoch aufs Spiel, indem sie sich opportunistisch verhalten? Der Autor gibt zunächst einen Überblick über den Gegenstand der Geschäftsbeziehung sowie über die Thematik der Spieltheorie. Darauf aufbauend identifiziert er anhand eines speziellen Modells potenzielle Geschäftspartner und unterzieht die einzelnen Beziehungen daraufhin einer spieltheoretischen Analyse. Neben den strategischen Hintergründen für opportunistisches Verhalten wird dabei insbesondere auch das noch relativ junge Konzept der "Coopetition" aufgegriffen. Denn das wechselseitige Zusammenspiel von Wettbewerb und Kooperation gewinnt in der Praxis zunehmend an Bedeutung. Das vorliegende Buch richtet sich primär an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und generell alle Entscheidungsträger.
wurde am 26.07.1987 in Roding, Oberpfalz, geboren. Im März 2011 schloss er sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Aschaffenburg mit Auszeichnung ab. Die Schwerpunkte legte er dabei auf Marketing und Unternehmensführung. Seine Freizeit widmet er gerne seinen beiden größten Hobbies, dem Sport und der Musik.