Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Markus Claß
Fernsehen als Medium für Lebenslanges Lernen
Kulturvergleichende Untersuchung am Beispiel des Bildungsfernsehens für Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland, Großbritannien und Mexiko
2011. 124 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35155-X (363935155X)
Neue ISBN: 978-3-639-35155-2 (9783639351552)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In einer Zeit, die geprägt ist von rasantem strukturellem Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und individuellen Werten, wird die Anpassung an diesen Fortschritt immer wichtiger.Der Lernprozess endet nicht mit Ablauf der Schulpflicht oder des Studiums, sondern findet daru ber hinaus in vielen Situationen statt, die als gewöhnlich empfunden und oft u berhaupt nicht wahrgenommen werden. Eine dieser Situationen ist das Fernsehen, das bewusste und unbewusste Lerneffekte erzielen kann. Kein anderes Medium erreicht so viele Menschen und besitzt das Potential, bildenden Einfluss auf eine solch große Masse zu nehmen. Diese Arbeit untersucht im Rahmen des Konzepts des Lebenslangen Lernens die allgemeinen Alternativen der Erwachsenenbildung sowie die Bildungsangebote des Mediums Fernsehen fu r Erwachsene. Dabei wird Bezug auf die Eigenschaften informeller und formaler Lernprozesse und deren Evaluierung genommen.
Freiberuflicher Autor und Redakteur; Studium der Medieninformatik an der HS Furtwangen; seit 2006 Videoproducer in München