Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Heidl
Kommunikationsmodelle für Führungskräfte im Gesundheitswesen
2011. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35315-3 (3639353153)
Neue ISBN: 978-3-639-35315-0 (9783639353150)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren in Organisationen des Gesundheitswesens bedeutend verändert. ´Alles´ ist Kommunikation und Kommunikation stellt sozusagen ´alles´ dar. Jeder Kontakt mit dem Mitarbeiter bedeutet Kommunikation. Das Patientendokumentationssystem, Wertschätzung, Fortbildungen etc. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt in der Kommunikation von Führungskräften im Gesundheitswesen gegenüber ihren Mitarbeitern. Der Zielgedanke geht dahin, Möglichkeiten und Maßnahmen aufzuzeigen, wie sich die Kommunikation zwischen den Führungskräften und ihren Mitarbeitern in Krankenhäusern verbessern ließe, um aus einem Gegeneinander ein Miteinander zu gestalten. Dies wird an Kommunikationsmodellen beschrieben und mit aktuellen Praxisbeispielen belegt. Der Leser soll die Hierarchie von ´gestern´ mit der von ´heute´ vergleichen können. Wie vermögen Führungskräfte und Personen ihre Ziele gemeinsam erreichen und welche Handlungsweisen kann die Führung im Umgang mit ihren Mitarbeitern nutzen? Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Entscheidungsträger und interessierte Personen, welche in Organisationen des Gesundheitswesens tätig sind.
Christian Heidl, Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom- Pflegewirt Fachhochschule Nürnberg, Master of Science in Gesundheitswissenschaften Universität Halle-Wittenberg, cand. Dr. rer. medic, Forschungsaufenthalt an der Universität von Zürich. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut of Population Ageing, Universität von Oxford, Oxford.