buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Erich Krausbeck

Sein Lieblingswort war Ich - Wie krank war Adolf Hitler?


Ein literarisch-kulturhistorisches Sachbuch zur Psychopathologie
2011. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35318-8 (3639353188)
Neue ISBN: 978-3-639-35318-1 (9783639353181)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Litt der Größte Feldherr aller Zeiten (GröFaZ) unter einem Größenwahn, hatte er eine Paranoia oder war er gar schizophren? War das Gehirn jenes Menschen krank, der schließlich nichts mehr ersehnte als den kollektiven Untergang Deutschlands, der in seinem Rassenhass Millionen von Juden in den Konzentrationslagern vergasen ließ und Millionen von Kriegstoten auf dem Gewissen hat? Oder hatte Hitler gar kein Gewissen? Das Buch befasst sich mit der Persönlichkeit von Adolf Hitler. Der Autor nähert sich dem Thema in allgemein verständlicher Weise. Er erfasst aus der Sicht des Psychiaters das Wesen des Diktators. Was gab ihm die Macht, Menschen in seinen Bann zu ziehen? Das Buch beruht auf authentischen Quellen von Zeitgenossen. Es gibt einen Einblick in die Banalität des Bösen (Hannah Arendt). Die Zeit ist reif, die verzerrenden Vorstellungen der Nachkriegszeit in ein nüchtern bewertendes Bild zu rücken.
Dr. med. Erich Krausbeck, Arzt für Psychiatrie und Arzt für Neurologie, seit 1990 in Bad Ems in eigener Praxis. Geb. 1951 in Mannheim. Die Eltern befanden sich im Dritten Reich in der Emigration. Verheiratet mit einer Psychoanalytikerin, 3 Kinder. Veröffentlichungen zur Geschichte der Psychiatrie und zur Psychologie in der Wirtschaft.