Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Dagmar Kaspar
Kundenclubs als Instrument der Kundenbindung im Destinationsmarketing
Dargestellt am Beispiel des VIENNA EXPERTS CLUB INTERNATIONAL
2011. 180 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35700-0 (3639357000)
Neue ISBN: 978-3-639-35700-4 (9783639357004)
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Die Vermarktung von Destinationen ist ein wesentlicher Bereich der Tourismuswirtschaft. Auch im B2B-Bereich, d.h. zwischen internationalen Reiseveranstaltern einerseits und nationalen Marketingverantwortlichen andererseits, ist es wichtig, Kundenbindung zu erzeugen. Der Wiener Tourismusverband hat mit der Gründung des "Vienna Experts Club International" das Konzept des Kundenclubs auf das B2B-Destinationsmarketing übertragen. Ist es dadurch gelungen, die Verkaufsprofis zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit dem Angebot der Destination zu motivieren? Ist ihre Bereitschaft, die Destination zu bewerben und weiterzuempfehlen, erhöht? Die Autorin Dagmar Kaspar stellt einführend die Marktstruktur und die Bedeutung der Tourismuswirtschaft dar und beleuchtet die Rolle von Tourismusorganisationen und ihre Marketinginstrumente. Sie analysiert die Konzepte von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und zeigt Struktur und potenzielle Leistungen von Kundenclubs auf. Im Rahmen einer Online-Befragung untersucht sie die Effektivität und die Akzeptanz des Vienna Experts Clubs. Das Buch richtet sich sowohl an Touristiker als auch an Marketing-Spezialisten anderer Branchen.
Übersetzerstudium an den Universitäten Innsbruck, Brüssel und Wien. Betriebswirtschaftliches Studium Wirtschaftsberatung mit der Spezialisierung in Marketing und Vertrieb an der FH Wiener Neustadt. Marketing-Managerin beim Wiener Tourismusverband.