Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Tobias Dünnebacke
Zwischen politischer PR und Journalismus: Die Framing-Analyse
Neue Wege der Journalismus-Forschung am Beispiel der Hessenwahl 2008
2011. 108 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35731-0 (3639357310)
Neue ISBN: 978-3-639-35731-8 (9783639357318)
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Die Landtagswahlen in Hessen 2008 waren geprägt von einer hitzigen Debatte um eine vermeintlich steigende Gewaltkriminalität bei jugendlichen Migranten. Auslöser war ein Überfall in einer Münchner U-Bahn, bei der ein Rentner fast zu Tode kam. Die Christdemokraten machten den Vorfall zum Gegenstand des Wahlkampfes und versuchten von der emotionalen Debatte zu profitieren. Allerdings schlug die PR-Strategie fehl: Die CDU verlor Stimmen im zweistelligen Prozentbereich. Wie konnte es dazu kommen? Nach Erkenntnissen verschiedener Theorien hätte die CDU-PR eine stark persuasive Wirkung ausstrahlen müssen. Um diese Frage zu Beantworten und die Mechanismen zwischen politischer PR und Journalismus genauer zu beleuchten, nutzt der Autor den verhältnismäßig neuen Framing-Ansatz. Mit einer computergestützten Analyse werden so Deutungsmuster zwischen den beiden Schnittstellen Politik und Journalismus extrahiert und miteinander verglichen. So wird nicht nur der Frage nach dem Scheitern der CDU nachgegangen, sondern werden auch neue Forschungsansätze für die Kommunikations-wissenschaft und Journalistik aufgezeigt. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Anna M. Theis-Berglmair.
Tobias Dünnebacke entschied sich nach dem Abitur zu einem Studium der Germanistik, Journalistik und Politikwissenschaft in Bamberg. Neben der Universität boten sich Möglichkeiten bei der Süddeutschen Zeitung, dem ZDF und Dow Jones Newswires, praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Eindrücke sind in dieses Buch mit eingeflossen.