Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Roger Melliger
Pharma-Marketing
Kommunikationspolitik aus Kundensicht in Österreich
2011. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35919-4 (3639359194)
Neue ISBN: 978-3-639-35919-0 (9783639359190)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der starke Wandel, in dem sich die Pharmabranche befindet, bedarf einer Neuorientierung des strategischen Marketings. Der Verdrängungswettbewerb, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Kosten für F&E und die Gesundheitsökonomie sind einige Beispiele der Herausforderungen, mit denen sich die pharmazeutische Industrie konfrontiert sieht. Aus diesen Gründen ist es von Bedeutung, die Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) einzelner Marketinginstrumente zu erkennen. Hierzu wurde im Rahmen des vorliegenden Buches eine Umfrage bei den Absatzhelfern, den Ärzten, durchgeführt. 84 Ärzte wurden hinsichtlich Pharmamarketing befragt, um verschiedene Tendenzen zu erkennen und auch konkrete Aussagen über Marketingmaßnahmen aus Kundensicht zu treffen. Rankings bestimmter Parameter konnten erstellt werden, wodurch die favorisierten Merkmale, z.B. eines Kongresses, ersichtlich werden. Ebenso konnten Kommunikationswege analysiert werden. Ein Newsletter per E-Mail wird beispielsweise von über 58% der Ärzte als sinnvoll erachtet. Auch Chancen zur Optimierung des Außendienstes werden ersichtlich.
Roger Melliger, MSc, MBA. Studium des Pharmamanagements, sowie des Health Services Managements an der Donau-Universität Krems. 1. Diplom der Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und staatl. gepr. Pharmareferent. Erfahrungen als Pharmareferent in Österreich.