Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Knarik Martirosyan
Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Unterschiede bei Kindern zwischen drei und vier Jahren bei nonverbalen Aufgaben zur Erfassung numerischer Kompetenzen in unterschiedlichen Zahlräumen
2011. 196 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36067-2 (3639360672)
Neue ISBN: 978-3-639-36067-7 (9783639360677)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Numerische Kompetenzen entwickeln sich nicht erst im Laufe des schulischen Lernens. Bereits bei Neugeborenen finden sich Hinweise auf Verarbeitungsmechanismen der kleinen Mengen. Dieses Buch soll zunächst darstellen, wie die numerische Entwicklung bei jüngeren Kindern verläuft, mit welchen Modellen sie erklärt wird und welche Systeme für deren Entwicklung verantwortlich sind. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, welche numerischen, allgemein-kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten die Kinder je nach Alter und knower- level erbringen können. Die nonverbale Durchführungsweise der Aufgaben zeigt, dass schon die drei- und vierjährige Kinder beträchtliche numerische Kompetenzen aufweisen. Die jüngeren Kinder, die schon Anzahl drei als Kardinalzahl erfassen, können ähnliche numerischen Leistungen im kleinen Zahlenraum erzielen, wie die fortgeschrittenen Kinder. In ähnlicher Weise, wie in dieser Untersuchung, könnten die Eltern, sowie Erzieher/innen durch kleine Anregungen und Spiele das Interesse der Kinder bereits im Kindergartenalter an mathematischen Inhalten wecken, fördern und somit ein großen Beitrag zur weiteren Entwicklung der numerischen Kompetenzen leisten.
Knarik Martirosyan, geb. 1980 in Armenien. Dipl.- Psychologin Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. VHS-Dozentin, Leiterin der Präventionskurse gegen Missbrauch. Mutter zweier Kinder.