Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Wolfgang Morgeditsch
Zusammenhänge zwischen sozialer Selektion und schulischen Lernumwelten
Unintendierte Konsequenzen des gegliederten Schulsystems in Österreich beleuchtet anhand von Daten der PISA-Erhebung des Jahres 2003
2011. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36319-1 (3639363191)
Neue ISBN: 978-3-639-36319-7 (9783639363197)
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Im Zentrum der Arbeit stehen die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen schulklimatischen Bedingungen, Lernumfeldern und Selbstwahrnehmung sowie Leistungen von SchülerInnen. Das Augenmerk liegt sowohl auf schulischen Institutions- und Kompositionsmerkmalen als auch auf unerwarteten Konsequenzen des Systems gegliederter Schulformen in diesem Bereich. Der für Deutschland formulierte Befund einer Verarmung von Lernumwelten für bestimmte Schultypen wird für Österreich anhand der PISA-Daten des Jahres 2003 untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich ein problematischer Effekt einer institutionell forcierten Homogenisierung von Lernumwelten nicht nur an sozioökonomischen Merkmalen ablesen lässt, sondern auch in den leistungsspezifischen und subjektiv wahrgenommenen Lernumwelten der SchülerInnen signifikante Unterschiede auftreten.
Mag. Wolfgang Morgeditsch studierte Soziologie und Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Er arbeitet als Sozialwissenschafter in Wien und seine zentralen Forschungsthemen sind Bildung, Arbeitsmarkt, Lebensqualität und Gesundheit.