Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Judith Rehm
Imagewirkung von Veranstaltungen
Am Beispiel des Tages der offenen Tür 2010 der Jade Hochschule Wilhelmshaven
2011. 76 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36527-5 (3639365275)
Neue ISBN: 978-3-639-36527-6 (9783639365276)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unternehmen setzen in der heutigen Zeit verstärkt auf die Imagepflege mittels Veranstaltungen. Dies hat sich als erfolgreiches Kommunikationsinstrument bewährt, da somit die Visionen und Werte eines Unternehmens einem breiten Publikum präsentiert werden können. Die Erfolgskontrolle einer solchen Maßnahme ist für rein ökonomische Zielsetzungen sinnvoll und schnell durchführbar. Bei emotionalen Erfolgen, wie der Imagewirkung eines Unternehmens, ist dies jedoch aufwendiger. Diese Arbeit schließt den Bogen vom Eventmarketing zur Event-PR und wendet bereits erschlossene Methoden des Marketings auf die PR an. So wird untersucht, inwiefern die Modelle zur Erfassung der Imagewirkung auf PR-Veranstaltungen übertragbar sind. Weiterhin gibt diese Arbeit anhand des Beispiels Aufschluss darüber, welche Imagewirkung der Tag der offenen Tür 2010 für die Jade Hochschule Wilhelmshaven geleistet hat.
Die Autorin, aufgewachsen in Heidelberg, hat Medienwirtschaft und Journalismus studiert. Durch Praktika und studentische Projekte konnte sie im Eventmanagement sowie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ihre Schwerpunkte bilden. Seit 2011 lebt die Autorin in Stuttgart, dort absolviert sie ihren Master und arbeitet im Produktmanagement.