buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lisa Reggentin

Nachhaltigkeit zielgruppenspezifisch kommunizieren


Am Beispiel einer schulischen Kommunikationsstrategie zum Handlungsfeld nachhaltiger Ernährung
2011. 80 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36866-5 (3639368665)
Neue ISBN: 978-3-639-36866-6 (9783639368666)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung zählt heute zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Besonders der Bereich der nachhaltigen Ernährung spielt dabei eine immer wichtigere Rolle, denn die weit verbreitete Fehlernährung hat sich in Deutschland zum gesellschaftlichen Dauerproblem entwickelt. Eine Ernährungswende scheint dringend notwendig. Mithilfe der Nachhaltigkeitskommunikation soll die Gesellschaft deshalb für die gegenwärtige Problemsituation sensibilisiert werden, um ein nachhaltiges Ernährungsverhalten zu etablieren. Dabei hat das Handlungsfeld der Ernährung besonders für Kinder und Jugendliche einen großen Stellenwert, denn Ernährung und Nachhaltigkeit haben großen Einfluss auf eine gesunde und zukunftsfähige Lebensführung. So machen es sich heute immer mehr Schulen zur Aufgabe, nachhaltiges Ernährungs- verhalten im Unterricht zu thematisieren und praktisch umzusetzen. Im Folgenden sollen anhand einer schulischen Kommunikationsstrategie Möglichkeiten aufgezeigt werden, um innerhalb der Schule zielgruppenspezifisch und erfolgreich über nachhaltige Ernährung zu kommunizieren.
Lisa Reggentin, Umweltwissenschaftlerin: Studium der Umweltwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg, von 2009 bis 2011 verschiedene redaktionelle Praktika in namenhaften Online-Redaktionen. Seit Juli 2011 Redaktionsvolontärin bei der DVZ in Hamburg.