Eine Identitätssuche in Hoyerswerda
2011. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36946-7 (3639369467)
Neue ISBN: 978-3-639-36946-5 (9783639369465)
Die Arbeit widmet sich der Problematik Hoyerswerdas im Zeichen des Strukturwandels und der schrumpfenden Städte. Aufbauend auf einer Analyse der Begrifflichkeiten Identität und Identifizierung sowie der Sozialen Plastik von Joseph Beuys wird der Versuch unternommen, die Soziale Plastik in modifizierter Form als planerisches und gestalterisches Werkzeug für die zukünftige Stadtplanung von Hoyerswerda und anderen Städten in vergleichbarer Situation zu nutzen.Studium an der BTU Cottbus und Königlichen Akademie in Kopenhagen; Abschluss: Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung; 2005-2006 Büro planURBAN! mit Stefan Lehmann; seit 2006 eigenes Büro ´StadtRaumKonzeptionen´ in Berlin; seit 2007 Projektentwicklung Schloss Grube bei Bad Wilsnack und diverse kleinere Projekte