buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrike Wolters

Didaktische Elemente zur Hausaufgabenbewältigung bei AD(H)S-Kindern


Analyse auf exkludierende und inkludierende Wirkungen im Alltag
2011. 68 S. 221 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-37014-7 (3639370147)
Neue ISBN: 978-3-639-37014-0 (9783639370140)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diagnose AD(H)S und was nun? Mit dieser Frage setzen sich täglich viele Eltern auseinander. Aber was können sie tun, um ihre unstrukturierten, zappeligen, unkonzentrierten Kinder im Alltag zu unterstützen? Gerade die täglichen Hausaufgaben bringen Eltern von AD(H)S-Kindern an den Rand der Verzeiflung. Und dann wirbt die Bücherindustrie bei ihnen auch noch mit zahlreichen Tipps und Tricks. Doch wer sagt den Eltern, was ihren Kindern schadet und was im täglichen Miteinander wirklich hilft! Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, befasst sich die Autorin in ihrem Buch mit bekannten didaktischen Elementen zur Hausaufgabenbewältigung bei AD(H)S-Kindern, wie beispielsweise Verstärkerpläne. Des Weiteren analysiert sie, inwieweit diese exkludierende und inkludierende Wirkungen auf das Leben der AD(H)S-Kinder haben. Dazu wird von ihr nicht nur das Krankheitsbild AD(H)S beschrieben und jede Methode an Hand von Praxisbeispielen unterfüttert, sondern auch die Begriffe Exklusion und Inklusion differenziert dargestellt.
Ulrike Wolters, geb. 1985, absolvierte die Ausbildung als Erzieherin und studierte im Anschluss berufsbegleitend den Bachelor of Arts, Studiengang Soziale Arbeit. Seitdem Sozialpädagogin in einer Tagesgruppe und im ambulanten Dienst der Kinder- und Jugendhilfe.