buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja Gladisch

Frau oder Machtfigur?


Analyse der Berichterstattung über Angela Merkel vor den Bundestagswahlen in den Jahren 2005 und 2009
2011. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-37354-5 (3639373545)
Neue ISBN: 978-3-639-37354-7 (9783639373547)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin Deutschlands. Wie sind die Medien mit ihr als Kandidatin umgegangen? Es wird untersucht, ob Angela Merkel betont weiblich dargestellt wurde oder, ob ihr Geschlecht keine Rolle in der Berichterstattung spielte. Analysiert wurden sowohl Texte als auch Fotos in den Publikumszeitschriften Focus, Stern und Spiegel. Ziel der Inhaltsanalyse ist es herauszufinden, ob eine Veränderung in der Berichterstattung über Angela Merkel in den letzten Wochen des Wahlkampfes im Jahresvergleich 2005/2009 stattgefunden hat. Es wird geprüft, ob die Betonung der Tatsache, dass Angela Merkel eine Frau ist, im Jahr 2005 stärker betont wird als im Jahr 2009.
Anja Gladisch, geboren 1987 und aufgewachsen in Bochum, studierte Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Ihren Schwerpunkte setzte sie durch mehrere Praktika und als freie Journalistin im Printjournalismus. Seit April 2011 arbeitet sie als crossmediale Volontärin beim Schwäbischen Verlag.