Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Antje Christan
Prozessmodell für die Einführung und Pflege eines IT-Servicekatalogs
Diplomarbeit über die Entwicklung und Pflege eines IT-Servicekatalogs zur Kosten- und Leistungstransparenz des IT-Budgets
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-37432-0 (3639374320)
Neue ISBN: 978-3-639-37432-2 (9783639374322)
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Das vorliegende Buch entstand als Diplomarbeit im Rahmen der Tätigkeit in der Zentralen Informationstechnologie der Brose Gruppe. Die Diplomarbeit befasst sich hauptsächlich mit der Entwicklung eines Prozessmodells für die Einführung und Pflege eines IT-Servicekatalogs. Mit Hilfe des IT-Servicekatalogs kann die Kosten- und Leistungstransparenz der IT-Abteilung in Unternehmen deutlich verbessert werden. Die Entwicklung und Implementierung eines IT- Servicekatalogs ist ein Teilgebiet des IT- Servicemanagementframework ITIL. ITIL beschreibt unter anderem die notwendigen Prozesse, um ein erfolgreiches, serviceorientiertes IT-Management einzuführen. Ein IT-Servicekatalog bildet hierbei die Schnittstelle zwischen dem IT-Leistungsabnehmer und dem IT-Dienstleister. Mit dessen Hilfe kann eine technologieorientierte IT-Abteilung in einen kundenorientierten IT-Dienstleister umgestaltet werden.
Dipl.-Inf. Antje Christan studierte an der BTU Cottbus Informatik. Seit 2009 arbeitet sie als Consultant für die USU AG, einen führenden europäischen Hersteller von Softwarelösungen für Wissens- und Service Management. Sie ist Expertin für die Adaption und Implementierung von ITIL-Prozessen auf Basis der Software-Suite Valuemation©.