Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jens J. Hofmann
Die Wertschöpfung des Incoming-Tourismus
Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Incoming-Tourismus am Beispiel der Stadt Goslar
2011. 72 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-37609-9 (3639376099)
Neue ISBN: 978-3-639-37609-8 (9783639376098)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In einer Stadt wie Goslar sind Touristen allgegenwärtig. Sie spazieren durch die Innenstadt, besuchen Museen, fotografieren Denkmäler und sitzen vor den zahlreichen Cafés der historischen Altstadt. Besonders zu den vielen Festen, wie dem alljährlichen Weihnachtsmarkt, füllt sich die Innenstadt mit Einheimischen und Gästen aus nah und fern. Genauso deutlich, wie man die Touristen selbst in der Stadt wahrnimmt, lassen sich Auswirkungen ihrer Anwesenheit nicht aufzeigen. Geld wird von den Gästen in Beherbergungsleistungen, Verpflegung und Souvenirs investiert; Sportler kaufen Wegekarten der Umgebung und vervollständigen ihr Equipment. Diese monetären Wechselbeziehungen aufzuzeigen ist Aufgabe dieses Buches. Schon mit dem gekochten Ei im Frühstücksraum eines Hotels nimmt beispielsweise auch der Landwirt aus der Region Anteil an der touristischen Wertschöpfung. Es existieren Arbeitsplätze, die mit dem Tourismus der Stadt direkt und indirekt verknüpft sind. Sie alle hängen zu einem bestimmten Anteil von den Gästen ab, die jährlich die Stadt besuchen. Diese tieferen Verknüpfungen aufzuzeigen ist ein weiteres Ziel.
Jens J. Hofmann wurde 1986 in Goslar geboren. Er studierte Tourismusmanagement an der Hochschule Harz und verbrachte einige Zeit an der Kodolányi János Universität in Ungarn. Im Jahr 2010 erlangte er den akademischen Grad Bachelor of Arts. Derzeit arbeitet Hofmann für eine Pharmagroßhandlung und berät Apotheken im Bereich Marketing.