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Markus Lehmpfuhl
Möglichkeiten und Grenzen normativer Unternehmensethik
Eine kritische Analyse
2011. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-37697-8 (3639376978)
Neue ISBN: 978-3-639-37697-5 (9783639376975)
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Ethische Fragen haben in den letzten Jahren für Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dennoch gibt es eine gesellschaftlich-empfundene Lücke zwischen dem kommunizierten Ethikanspruch vieler Unternehmen und der gelebten unternehmerischen Praxis, bspw. bei Fragen der Lohn- und/oder Standortpolitik. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass das Verständnis von Ethik im Laufe der Geschichte sehr unterschiedlich geprägt wurde. Ähnliches gilt für die noch junge Unternehmensethik, die in dieser Arbeit anhand der formal-normativen Ansätze von Steinmann, Ulrich und Homann vorgestellt und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen analysiert wird. Die Arbeit zeigt, dass die beschriebene Lücke sich als eine Diskrepanz zwischen gesellschaftlicher und ökonomischer Rationalität beschreiben lässt. Diese Diskrepanz ist jedoch weder zu lösen, indem man grundsätzliche Funktionsweisen der Marktwirtschaft infrage stellt, noch, indem man die Ethik mit der Ökonomie gleichsetzt.
Markus Lehmpfuhl studierte von 2003-2007 an der Justus-Liebig Universität Gießen (Lehramt für Geschichte und Politik). Von 2007-2010 absolvierte er zudem ein BWL-Studium an der Technischen Hochschule Wildau.Seit 2010 ist er Mitarbeiter der Abteilung Unternehmensentwicklung bei der Harz Energie GmbH & Co. KG.