Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alegra Kaczinski
(Intensive) Nutzer von Social Network Sites
Eine Untersuchung ihrer Bedürfnisse, Motive und Persönlichkeitsmerkmale anhand von Facebook
2011. 104 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-37972-1 (3639379721)
Neue ISBN: 978-3-639-37972-3 (9783639379723)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Warum nutzen wir Social Network Sites wie Facebook und welche Persönlichkeit besitzen Menschen, die in solchen sozialen Netzwerken am aktivsten sind? Auf diese Fragen gibt das Buch als eines der ersten seines Fachs empirisch fundierte Antworten. Eine eingehende Betrachtung der Architektur und Funktionalitäten von Social Network Sites sowie des Status Quo und der Entwicklungstendenzen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts bereiten den Boden zur Untersuchung der Forschungsfragen. Auf Basis des dementsprechend an den Forschungsgegenstand und die aktuellen Rahmenbedingungen angepassten Uses-and-Gratifications-Ansatzes werden die beiden Leitfragen zuerst theoretisch, dann empirisch analysiert: Welche Bedürfnisse und Motive bewegen den Menschen zur Nutzung von Social Network Sites und welche Persönlichkeitseigenschaften zeichnen einen besonders intensiven Nutzer sozialer Netzwerke aus? Anhand des Prototyps Facebook und mittels einer eigens konzipierten Online-Umfrage werden Gründe für die Teilnahme an Social Network Sites sowie Attribute besonders aktiver Mitglieder identifiziert und abschließend Vorschläge für zukünftige Studien in diesem Bereich gegeben.
Alegra Kaczinski studierte Medien und Kommunikation in der Dreiflüssestadt Passau. Aktuell hat es das Münchner Kindl in den Osten Deutschlands verschlagen, wo sie an der Bauhaus-Universität Weimar ihren Master in Medienmanagement anstrebt.