Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tobias Eggenstein
Dachmarkenstrategie für das Hamburger Elbufer
Entwicklungskonzept zur Attraktivitätssteigerung touristischer Potenziale des Erlebnisraums Elbe
2011. 176 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-37973-X (363937973X)
Neue ISBN: 978-3-639-37973-0 (9783639379730)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Für die Attraktivität Hamburgs als grüne Metropole am Wasser im Sinne des Entwurfes des Räumlichen Leitbildes Wachsende Stadt Grüne Metropole am Wasser hat das Elbufer maßgebliche Bedeutung. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg misst diesem Freizeit- und Erholungsraum einen hohen Stellenwert bei. Neben dem Entwicklungsraum der beiden Großprojekte HafenCity und Sprung über die Elbe sowie der Promenade im Bereich Fischmarkt/ Neumühlen soll auch die Inwertsetzung des Elbufers zur Attraktivitätssteigerung weicher Standortfaktoren Hamburgs beitragen. Der Autor Tobias Eggenstein gibt einführend einen Überblick über markentheoretische Ansätze und stellt diese mit Hilfe der Dachmarke als strategische Option in den Kontext der Vermarktung regionaler Destinationen. Darauf aufbauend konzipiert der Autor die Dachmarke Elbview Hamburg , die als Teil einer ganzheitlichen Konzeptionsentwicklung im touristischen Marketing zu verstehen ist. Die fünf ausgewählten Standorte entlang der Elbe werden fundiert mittels einer SWOT- Analyse und Experteninterviews analysiert und innerhalb des zuvor kreativ erarbeiteten Corporate Design platziert.
Tobias Eggenstein, Dipl.-Geograph: Studium der Angewandten Geographie, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Universität Trier und an der University of Edinburgh, Schottland. Europa-Beauftragter des Hochsauerlandkreises, Meschede/ NRW