Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Silvia Biere
Selective types of Corporate Volunteering
Ausgewählte Formen von Corporate Volunteering als Lockmittel bei Banken im Rekrutierungsprozess
2011. 128 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-38134-3 (3639381343)
Neue ISBN: 978-3-639-38134-4 (9783639381344)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Studien zu Corporate Volunteering belegen, dass Unternehmen große Vorteile bei der Personalrekrutierung durch Mitarbeiterengagement im Rahmen sozialer Unternehmensverantwortung erzielen. Diese Forschungsergebnisse konnten auch für deutsche Banken nachgewiesen werden. Drei verschiedene Formen des Corporate Volunteerings wurden untersucht: Aktivtagen, Secondment und Mentoring. Teilnehmer aus der Bankenbranche hielten Karriereportale von Banken, die Corporate Volunteering anboten, für signifikant besser sowie attraktiver und wiesen eine höhere Bewerbungsintention auf. Darüber hinaus würden sie weniger Gehalt, weniger Lohnzuwachs, eine längere Anfahrtsstrecke zum Arbeitsplatz in Kauf nehmen und die Banken mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen, wenn die passende Form von CV angeboten wird. Es kann allerdings keine spezielle Form des CV als das wirkungsvollste Lockmittel ausfindig gemacht werden. Je nach Strategie und Zielen einer Bank bringen die jeweiligen Formen unterschiedliche Vorteile mit sich.
Frau Mag. Silvia Biere hat Betriebswirtschaft (Marketing-Kommunikation) an der Hochschule Pforzheim und Diplompsychologie an der Universität Salzburg studiert.