Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Wolfgang Schwaminger
Wirksam überzeugen mit der Argumentationsmatrix
Vorgangsweise für eine zielgruppengerechte Vermittlung von Sachverhalten mit Hilfe der Argumentationsmatrix
2011. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-38151-3 (3639381513)
Neue ISBN: 978-3-639-38151-1 (9783639381511)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Buch beschreibt am Beispiel einer Finanzdienstleistungsgruppe, wie auf Basis der modernen Wissensforschung und Kommunikationspsychologie eine standardisierte, zielgruppengerechte Vermittlung von entscheidungsrelevanten Sachverhalten mit Hilfe der Argumentationsmatrix möglich ist. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Möglichkeit einer standardisierten Verwendung. Es wurden die Erkenntnisse so aufbereitet, dass sie in einem vermittelbaren Modell beschrieben und wiederholbar angewendet werden können. Große Bedeutung hat dabei das Erzeugen und Managen von Wissen und wie dabei vorzugehen ist. Für den Erfolg der Argumentation ist eine, entsprechende Berücksichtigung der Ansprüche, Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe wesentlich. Der Autor beschreibt, welchen Einfluss vorhandene bzw. nicht vorhandene Kompetenzen aber auch Werte und Normen auf die Übernahme von Sachinformationen durch den Empfänger haben und die aus seiner Erkenntnis optimalen Bedingungen für die standardisierte Aufbereitung und Vermittlung von entscheidungsrelevanten Sachverhalten.
Der Autor ist seit 30 Jahren bei Finanzdienstleistern im Prozess- und Projektmanagement tätig. In unterschiedlichen Funktionen konnte er beweisen, wie sich psychologische Erkenntnisse in der Praxis anwenden lassen und wie man wissenschaftliche Grundlagen im täglichen Berufsalltag effizient und effektiv anwenden kann.