Methoden und Strategien zur Förderung interkultureller Kompetenz in Unternehmen
Aufl. 2011. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38185-8 (3639381858)
Neue ISBN: 978-3-639-38185-6 (9783639381856)
Durch die grenzüberschreitende Verschmelzung von Märkten seit den letzten zwanzig Jahren und zunehmenden Unternehmenskooperationen über nationale Grenzen hinweg kommt der Entsendung von Mitarbeitern sowie der Arbeit in gemischt kulturellen Teams eine besondere Bedeutung zu. Viele Auslandsentsendungen scheitern jedoch aus persönlichen Gründen oder weil die Leistung der Entsandten nicht den Erwartungen entspricht. Beides ist oft auf einen Mangel an interkultureller Kompetenz zurückzuführen. Die Autorin gibt nach einer Einführung in die Begriffe Kultur und interkulturelle Kommunikation einen Überblick über die Möglichkeiten zur Schulung und Förderung interkultureller Kompetenz. Zusätzlich werden die einzelnen Trainingsmethoden hinsichtlich ihrer Effektivität untersucht und kritisch hinterfragt. Basierend auf dem Lernziel interkultureller Kompetenz wird folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Wird die Methode dem Lernziel gerecht? Inwieweit sind interkulturelle Konflikte vermeidbar? Wo liegen die Grenzen eines solchen Trainings? Das Buch richtet sich an alle Entscheidungsträger in international agierenden Unternehmen.Dana Schenk, M.A.: Studium der Soziologie an der TU Dresden sowie Europäisches Management an der TH Wildau. Recruiter bei Groupon GmbH, Berlin.