Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Johannes Zimola
Leitfaden für Stadtmarketing-Organisationen
Bedeutung der Organisation "Stadtmarketing" für Städte und Gemeinden
2011. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38210-2 (3639382102)
Neue ISBN: 978-3-639-38210-5 (9783639382105)
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Um Stadtmarketingorganisationen zu gründen, zu leiten oder in diesen nur mitzuarbeiten, ist es notwendig, die Grundkenntnisse des Begriffes Marketing zu kennen. Stadtmarketing kann die Bewältigung ihrer Aufgaben mit den vorhandenen und ausgereiften Methoden ermöglichen. Der Ablauf des Stadtmarketingprozesses ist letztendlich entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung. Nach dem Schema: Sensibilisierung, Ist-Analyse, Leitbild, Maßnahmen-Strategie, Umsetzung und Projektkontrolle wurden über 200 STM-Projekte erfolgreich umgesetzt. Für die Umsetzung ist der Aufbau und die Struktur einer Organisation notwendig und bereits ein wichtiger Bestandteil des Stadtmarketingprozesses. Daher werden in diesem Buch Organisationsformen, Strukturen und rechtliche Rahmen von Stadtmarketingorganisation ebenso beschrieben, wie die Managementaufgaben eines Stadtmarketingmanagers. Der Erfolg hängt schlussendlich von der Mitwirkung jeden einzelnen Akteurs, jeden Einwohners, jeden Unternehmers, jeder Organisation, der Verwaltung und Politik ab. Umso wichtiger wird es sein, in den kommenden, schwierigeren Zeiten wieder erfolgreiche Instrumente zur Strategieumsetzung für unsere Städte zu finden.
Johannes Zimola, MBA; Studium an der Donauuniversität Krems Gesundheitstourismus, Sport- und Eventmanagement; Geschäftsstellendirektor der VB NÖ-Mitte; Geschäftsführer des Vereines Stadtmarketing Mank; Vorstandsmitglied (NÖ-Sprecher) der Dachorganisation "Stadtmarketing Austria"; Stadtrat für Wirtschaft und Tourismus der Stadt Mank