buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Zimola

Leitfaden für Stadtmarketing-Organisationen


Bedeutung der Organisation "Stadtmarketing" für Städte und Gemeinden
2011. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38210-2 (3639382102)
Neue ISBN: 978-3-639-38210-5 (9783639382105)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um Stadtmarketingorganisationen zu gründen, zu leiten oder in diesen nur mitzuarbeiten, ist es notwendig, die Grundkenntnisse des Begriffes Marketing zu kennen. Stadtmarketing kann die Bewältigung ihrer Aufgaben mit den vorhandenen und ausgereiften Methoden ermöglichen. Der Ablauf des Stadtmarketingprozesses ist letztendlich entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung. Nach dem Schema: Sensibilisierung, Ist-Analyse, Leitbild, Maßnahmen-Strategie, Umsetzung und Projektkontrolle wurden über 200 STM-Projekte erfolgreich umgesetzt. Für die Umsetzung ist der Aufbau und die Struktur einer Organisation notwendig und bereits ein wichtiger Bestandteil des Stadtmarketingprozesses. Daher werden in diesem Buch Organisationsformen, Strukturen und rechtliche Rahmen von Stadtmarketingorganisation ebenso beschrieben, wie die Managementaufgaben eines Stadtmarketingmanagers. Der Erfolg hängt schlussendlich von der Mitwirkung jeden einzelnen Akteurs, jeden Einwohners, jeden Unternehmers, jeder Organisation, der Verwaltung und Politik ab. Umso wichtiger wird es sein, in den kommenden, schwierigeren Zeiten wieder erfolgreiche Instrumente zur Strategieumsetzung für unsere Städte zu finden.
Johannes Zimola, MBA; Studium an der Donauuniversität Krems Gesundheitstourismus, Sport- und Eventmanagement; Geschäftsstellendirektor der VB NÖ-Mitte; Geschäftsführer des Vereines Stadtmarketing Mank; Vorstandsmitglied (NÖ-Sprecher) der Dachorganisation "Stadtmarketing Austria"; Stadtrat für Wirtschaft und Tourismus der Stadt Mank