Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Robert Wolf
Games 2.0
Eine Analyse populärer Modifikationen und deren Communities
2011. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38237-4 (3639382374)
Neue ISBN: 978-3-639-38237-2 (9783639382372)
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Computerspielmodifikationen haben sich in den letzten Jahren als fixer Bestandteil der Computerspiellandschaft etabliert. Dieses Buch untersucht den Begriff Modifikation , dessen Geschichte und zeigt den Einfluss, den Modifikationen seit der Entwicklung von Titeln wie Wolfenstein 3D, auf die Industrie ausüben. Mit der Übernahme von Counterstrike durch den Spieleentwickler Valve, schaffte es ein Mod von der usergenerierten Alternative zum Verkaufstitel zu avancieren. Die Suche nach einer Definition setzt sich daher stark mit dieser damit entstandenen Problematik auseinander. Es wird ein detailierter Überblick über die wichtigsten Arten von Mods gegeben und versucht, diese anhand von aktuellen Beispielen in Über- und Unterkategorien zu unterteilen. Das millionenfach verkaufte Independent-Spiel Minecraft wird dabei als Veranschaulichung einzelner Modformen und positives Beispiel für die Auswirkungen von kleinen, innovativen Projekten auf die Industrie herangezogen.
Mag. phil.: Studium der Theater- , Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Aktueller Forschungsschwerpunkt: Indiespiele und deren Auswirkungen auf die Spieleindustrie.